Pressemitteilung: Ankündigung 1. Sächsischer Hafenball

1. Sächsischer Hafenball am 15.11.2013

aus Anlass des Jubiläums

15 Jahre Sächsischer Hafen- und Verkehrsverein – SHV

Am 15. November 2013 wird der 1. Sächsische Hafenball im wunderschönen repräsentativen Ballsaal des DORMERO Hotel Königshof Dresden stattfinden. Mit Tanz und kleinen Show-Einlagen soll erstmals eine Festivität stattfinden, die bei guter Resonanz zur jährlichen Traditionsveranstaltung des SHV werden kann.

Anlass dieses Events ist das fünfzehnjährige Bestehens des Sächsischen Hafen- und Verkehrsvereins e. V..

Der SHV wurde am 05. Januar 1998 gegründet - in einer Zeit, als sich in den Nachwendejahren der Hafen bzw. das  Transport- und Umschlagsgeschäft im Hafen aus seinem Tief wieder erholt hatte. Die Gründung erfolgte in dem Wollen, die Hafenansiedler  und Hafennutzer enger zusammen zu schließen und das Dienstleistungsprofil der Hafengemeinschaft nach außen sichtbar zu machen. Eine gemeinsame Lobbyarbeit war unbedingt notwendig geworden.

Engagierte Firmen und deren Vertreter hatten das erkannt und eine Vereinsgründung forciert.

Der Vereinszweck bzw. sein Ziel bestanden und bestehen noch immer in der Förderung der Wasserstrasse und der Häfen der Elbe. Das beinhaltet neben der Förderung ökologisch alternativer Transportsysteme insbesondere die Förderung und Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Verkehrsweges Elbe und der Hafenstandorte beonders in Sachsen und die Wahrung und Pflege der Elbschifffahrt und des Hafenumschlages.

Aktuell umfasst der SHV 149 Vereinsmitglieder aus 125 Firmen, die aus 9 Bundesländern und der Tschechischen Republik kommen.

Das Vereinsleben ist sehr aktiv und wird getragen vom hohen Engagement und Mitwirken der meisten Firmen des Vereins.

In kontinuierlichen interessanten Wirtschaftstreffen lernen sich die Vereinsmitglieder und Mitgliedsfirmen gegenseitig näher kennen, bei jährlichen Fachexkursionen wird über den "Tellerrand" geschaut und andere Häfen besucht – teilweise europaweit.

In jährlichen Workshops wird die Internationalität des Verkehrsweges Elbe grenzüberschreitend diskutiert.

Wichtig ist auch das schnelle Reagieren des Vereins im Sinne der wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder auf verkehrspolitische Ereignisse und Vorgaben.

Etwas Besonderes ist auch der Erhalt und die Pflege des letztes originalen Elbe-Schleppkahns, unserer  "Waltraut", was nur durch das engagierte Zutun der Vereinsmitglieder möglich ist.

Detlef Bütow

Vorstandsvorsitzender des SHV