219. WT: Besichtigung der Freiberger Brauhaus GmbH

14. Jun 2016 um 18:00 Uhr

Der SHV und die Freiberger Brauhaus GmbH laden Sie sehr herzlich ein zum 219. Wirtschaftsttreffen

 

  am Dienstag, den 14. Juni  2016 um 18:00 Uhr

in das Freiberger Brauhaus , Am Fürstenwald in 09599 Freiberg ein.

 

Das Brauen hat in Freiberg eine lange Tradition. Die Silberfunde auf Freiberger Flur ließen den Ort rasch zur Stadt wachsen. Bergarbeit machte durstig und der Bierausschank entwickelte sich zu einem einträglichen Geschäft. Bereits 1266 sprach Heinrich der Erlauchte Freiberg das alleinige Recht zu, die sächsischen Bergbaugebiete mit Bier zu versorgen, indem er anordnete „...auf allen gewinnhaften Zechen nur noch Freybergisch Bier zu verkaufen“.  1850 schlossen sich brauberechtigte Bürger und Gastwirte zur Genossenschaftsbrauerei „Commun-Brauhof“ zusammen. 1898 wandelte sich diese zur „Bürgerlichen Brauhaus Freiberg AG“.

 

Heute – nach mehr als 160 Jahren - steht für diese Tradition der Freiberger Braukunst das Freiberger Pils.

 

Der Geschäftsführer Herr Steffen Hofmann  möchte uns mit einem Blick hinter den Kulissen
die Brauerei vorstellen – Abendimbiss inclusive.

 

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme am SHV-Treff.