4-tägige Fachexkursion des SHV nach Trier

09. Mai 2019 um 07:00 Uhr

Ziel unserer diesjährigen viertägigen Fachexkursion ist die alte Römerstadt Trier – und Ihr habt Euch für die Teilnahme an dieser Fahrt angemeldet.

Die Stadt Trier und ihre Umgebung locken mit vielen Sehenswürdigkeiten: Trier wurde vor mehr als 2000 Jahren von den Römern gegründet und ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Die Stadt verfügt noch über einige gut erhaltene römische Baudenkmäler wie die Porta Nigra, die Reste römischer Badehäuser sowie ein Amphitheater nahe dem Stadtzentrum.

Trier liegt in der Weinregion Mosel, dem größten Steillagenweinbaugebiet der Welt mit über 5.300 ha und der größten Riesling-Anbaufläche weltweit. 2012 wurden in der Region 669.125 hl Wein produziert.

Der Hafen Trier ist ein noch junger Hafen. 1953 verabschiedete die europäische Konferenz das Kanalisierungsprojekt der Mosel zu einer Wasserstraße. 1957 wurde ein Standortgutachten für den Bau eines öffentlichen Hafens erstellt, 1962 die Hafengesellschaft Trier gegründet und 1963 erfolgte dann der erste Spatenstich zum Bau des Hafens Trier. Seitdem feiert der Hafen eine Erfolgsgeschichte mit stetig steigenden Umschlagszahlen.

Die Abstimmungen vor Ort mit dem Geschäftsführer der Trierer Hafengesellschaft, Herrn Volker Klassen, der uns mit großzügiger Kooperation unterstützt, sind erfolgt. Weiterhin konnten mit Hilfe unseres Vereinsmitgliedes Herrn Hans-Wilhelm Dünner und seinen guten Kontakten in Trier interessante Punkte ins Exkursionsprogramm aufgenommen werden.

Wir freuen uns wieder mit Euch auf Reise zu gehen und versprechen abwechslungsreiche und interessante Tage.