Dämmerschoppen auf der "Waltraut" und 257. Wirtschaftstreffen

10. Dez 2019 um 18:00 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde,

der Sächsische Hafen- und Verkehrsverein e.V. lädt Euch hiermit sehr herzlich ein zum "Dämmerschoppen", dem Dezember-Wirtschaftstreffen

am Dienstag, dem 10. Dezember 2019 um 18:00 Uhr im Elbschleppkahn „Waltraut“ und Partykeller „Maschine“ des Restaurants Alberthafen Dresden.

Traditionell starten wir zum Jahresausklang unseren Dämmerschoppen-Wirtschaftstreff um 18.00 Uhr im Bauch der „Waltraut“ am historischen Terminal des Alberthafens. Bei Glühwein, gesponsert durch unser Mitglied Gerhard Opitz, wieder leckerer Weihnachtsstollenspende der Bäckerei-Unternehmensgruppe Reimann (ihnen beiden gilt schon jetzt ganz herzlicher Dank) gibt es bestimmt viel zu erzählen und Gedanken auszutauschen. Gegen kalte Nasen wird uns Hartmut Männchen mit einem kleinen Feuerchen einheizen.

Ca. 19 Uhr siedeln wir dann in die „Maschine“ über. Dort wird uns unser Prof. Fritz Heinrich per Power-Point-Vortrag …. nein, kein Seemannsgarn erzählen, sondern
„Barocke Schiffsparaden auf der Elbe zur Zeit August des Starken“
präsentieren:

"Mit einer Flotte von 15 Fregatten und Brigantinen sowie etwa 100 Lust- und Prunkgondeln gelangte auf der Elbe 1719 die frisch vermählte Kurprinzessin Maria Josepha von Pirna nach Dresden, wo schon wenige Tage später unterhalb der Augustusbrücke der Fluss als Schwarzes Meer diente, auf dem sich die Flotten Jason´s und König Aietos´ mehrstündige Feuerwerks-„Seegefechte“ lieferten.
Als Abschluss des 1730 veranstalteten „Campement bey Zeithayn“ sah die Elbe die letzte große barocke Flottenparade mit 46 Schiffen. Von Mühlberg nach Lichtenburg zur großen Jagd für die internationalen fürstlichen Gäste waren dabei neben den Prunkgondeln aufwendig gestaltete Tafel- und Salonschiffe sowie „Kellerey“- und Küchenschiffe nebst „drey Schiffe vor Musique“ und ein Munitionsschiff dabei."

Damit keiner hungrig nach Hause gehen muss, wird natürlich danach auch ein herzhafter Imbiss bereitstehen und wir können in lockerer Atmosphäre das Jahr 2019 Revue passieren lassen und uns vieler interessanter und schöner Episoden aus unserem Vereinsleben, untersetzt mit Fotos von unseren Veranstaltungen im Jahr 2019, erinnern.

Wir freuen uns auf Euer Interesse und Euer Kommen zum SHV-Dämmerschoppentreff.