Der SHV in der Corona-Krise

14. Mai 2020 um 00:00 Uhr

Liebe Mitglieder unseres SHV,

am Dienstag, dem 14. Januar 2020, haben wir uns in derMaschine" des Restaurants „Alberthafen" zur Mitglieder- und Wahlversammlung des SHV zum letzten Mal getroffen.

Der neugewählte Vorstand unseres Vereins hat für das Jahr 2020 ein auf Tradition basierendes Programm für das Vereinsleben erstellt. Leider konnte dieses zum geplanten Wirtschaftreffen am 17.03.2020 nicht erläutert werden, da bereits zu diesem Zeitpunkt die Krisensituation keine Veranstaltungen wie unsere Wirtschaftreffen mehr gestattet hat.

 Wie viele von Euch auf unserer Homepage registriert haben werden, wurde auch das für den 28.04. 2020 geplante Wirtschaftstreffen in der Nudelfabrik in Riesa gestrichen bzw. verlegt. Weitere Veränderungen werden ebenfalls auf der Homepage bekanntgegeben.

Der Verein ist wirtschaftlich weiterhin tätig und bringt sich in das politische Tagesgeschehen ein.

Unter Einhaltung aller Auflagen aus den aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen finden die  kontinuierlichen Abstimmungen und Vorstandssitzungen statt.

Auch wenn einzelne geplante Veranstaltungen, wie die Fachexkursion (verlegt vom Mai auf den Zeitraum vom 16. bis 18.10.2020) und das Wirtschaftstreffen zum Elbschifffahrtstag am 09.06.2020,  nicht planmäßig durchführt werden können, halten wir auch 2020 an dem Plan fest, ein so gut wie mögliches Vereinsleben zu führen.

Die in diesem Jahr geplanten umfangreichen Arbeiten zur Sanierung und Instanthaltung unseres Traditionskahnes „Waltraut" sollen am 14.07.2020 durch einen gemeinsamen Arbeitseinsatz unterstützt werden. Wir hoffen, dass wir uns an diesem Tag anschließend auch zur gemeinsamen Grillparty treffen können.

Weiterhin befinden wir uns in der Vorbereitung der Wirtschaftstreffen am 08.09. und 13.10.2020 sowie unseres 8. Sächsischen Hafenballs am 27.11.2020 und unseres Jahresabschlusses am 08.12.2020 mit dem traditionelle Dämmerschoppen auf der Waltraut". Ebenso ist die Buchung des geplanten Segeltörns des SHV für den Zeitraum vom 21.09. bis zum 25.09.2020 bestätigt.

Gerade die aktuelle, politische Situation erfordert es, dass wir uns gemäß unserer Satzung für die Förderung ökologisch alternativer Transportsysteme und die Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Verkehrsweges Elbe und der Hafenstandorte engagieren.

Dazu haben wir aus aktuellem Anlass die als Anlage beigefügte Petition an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Situation der Elbeschifffahrt verfasst.

 Wir als Vorstand des SHV gehen davon aus, dass der Verein gerade auch in dieser Zeit seine Relevanz in der Politik und Wirtschaft in Sachsen zeigt und wir die Zeit nutzen, um die Aktivitäten unseres Vereinslebens in der Zukunft weiter vorzubereiten.

 Wir freuen uns über alle Anregungen unserer Mitglieder, unser Vereinsleben weiterhin attraktiv zu gestalten.

Wir wüschen gerade in dieser Zeit allen beste Gesundheit!

Der Vorstand